Am 25. April sollte die Ausstellung „Anne und Wir – Ein künstlerischer Dialog“ im Kulturort Depot in Dortmund starten. Leider hat den beteiligten Künstlern und mir Covid19 einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Ausstellung wurde verschoben. Aber nun ist es soweit und beginnend am Freitag den 26.6. bis zum 12.7.2020 ist die Ausstellung nun in der „Galerie im Depot“, übrigens zeitgleich zur Ausstellung „Grafik aus Dortmund“ in der Mittelhalle, zu sehen. Die Ausstellung ist eine Reminiszenz an Anne Fischer, die als Gründungsmitglied bis zu Ihrem Tod im Jahre 2001 im Depot gewirkt und gearbeitet hat. Sie beschäftigte sich mit konkreter Kunst und hat über 150 Siebdrucke hinterlassen. Die Kunst- und Kulturschaffenden im Depot haben sich die Aufgabe gestellt Ihre Arbeiten zu verfremden, ergänzen, bearbeiten oder eigenen Arbeiten gegenüberzustellen. So ist ein sehr spannender künstlicher Dialog entstanden, der Annes Arbeiten sehr unterschiedlichen künstlerischen Konzepten entgegenstellt.
Mein Beitrag mit dem Titel „99zwanzig“ zu „Anne und Wir“ ist eine Computeranimation, die an einen Siebdruck angelehnt ist, der mir besonders gut gefällt. Mich hat es gereizt, diese geometrische Studie algorithmisch zu animieren. D.h. es läuft kein Film ab, sondern die Animation ist prinzipiell nicht vorhersehbar und folgt einem Kollisionsalgorithmus. Die Animation ist dabei absichtlich so verlangsamt, dass der Betrachter die Unterschiede nur wahrnehmen kann, wenn er die Arbeit länger betrachtet.
Meine Arbeit hängt direkt neben Arbeiten von Elke Emmert und Lutz Kämper, was mir sehr gefällt. Auch Heike Kollakowski ist mit dem „Ötel“ dabei. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die mixed-Media Arbeit von Maik Hester „der vibrierende Stuhl“. Chapeau!
Es gibt dazu auch ein Video auf Youtube, dass Volker Krieger erstellt hat. Aus Datenschutzgründen öffnet sich das Video erst beim Klick auf das Vorschaubild direkt in Youtube:
https://www.depotdortmund.de/3-anne-und-wir.html?date=2020-07-09-17-00
Termine:
26.6. bis zum 12.7.2020
Öffnungszeiten:
Do-Fr 17-20 Uhr
Sa-So 15-19 Uhr (geändert!)
Eintritt frei
Galerie im Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund